Die Geschichte des Nikolaus

Die Geschichte des Nikolaus

nikolaus geschichteIn Anbetracht des heutigen Tages ist mir aufgefallen, dass ich bislang noch nie die Nikolaus Geschichte gelesen habe, bzw nicht weiß, auf welcher Geschichte der heutige Tag Nikolaus beruht. Erste Anlaufstelle für die Nikolaus Geschichte war hier natürlich Wikipedia. Allerdings ist mir dies zu anstrengend zu lesen gewesen, sodass ich aus mehreren Quellen die Nikolaus Geschichte einfach kurz selber sachlich zusammengefasst habe.

In der heutigen Türkei gab es vor langer Zeit einen kleinen Jungen namens Nikolaus mit dem die Geschichte bagann. Als dessen Eltern unerwartet starben, erbte das Kind den Reichtum, Untertanen, sowie einige Tiere. Alle Angestellten gaben sich größte Mühe, den Jungen aufzuheitern um so Nikolaus Geschichte etwas zu drehen, aber der Junge Nikolaus wollte von all dem nichts wissen und trauerte Tag und Nacht.

Der Junge Nikolaus träumt eine Geschichte, von einem Reichen und einem Armen. Die Geschichte in Nikolaus Traum erzählt, dass der Reiche dem Armen kein Essen gönnte und deswegen in die Hölle kam. Diese Geschichte wollte Nikolaus nicht selber erleben. So beschloss Nikolaus seine iegene Geschichte in die Hand zu nehmen schlich sich aus seinem Palast und gab seinen Schmuck und seine Kleidung an die Armen weiter. Denn Taschen hatte er nicht. Hier geht die Nikolaus Geschichte zum Kostüm, denn direkt am nächsten Tag wurde ein Schneider beuaftragt, einen Mantel mit großen Taschen zu nehmen. Warum der Mantel rot wurde kann ich in meiner Nikolaus Geschichte leider nicht beschreiben.

In der Geschichte geht Nikolaus von nun an also Tag ein Tag aus und verteilt Mandarinen und ähnliches an die Armen. Nach einem Gottesdienst beschließt Nikolaus, gemäß der Geschichte, all seinen Besitz zu verkaufen und ins heilige Land zu pilgern. Laut der Geschichte durchlitt Nikolaus hier große Qualen, kehrte aber zurück und wurde als Bischof auserwählt. Und so schließt die Nikolaus Geschichte, denn Nikolaus verteilte nun bis zu seinem Tode regelmäßig Gaben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.